Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

Ihre Mitarbeiter sind der entscheidende Erfolgsfaktor im Bereich der Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Ein Beispiel: Als Tourismusbetrieb wollen Sie Ihren Kunden ein Maximum an Wohlfühlen und Erholung bieten. Von diesem Gefühl müssen Ihre Mitarbeiter zu 100 Prozent erfüllt sein - sie müssen die Vision des Unternehmens kennen und verstehen, um sie zu leben. Agieren die Mitarbeiter zum Beispiel unfreundlich oder mürrisch, wird sich beim Kunden kein Erholungsgefühl einstellen und er besucht Ihr Haus vielleicht zum ersten und letzten Mal.

In allen Unternehmensbereichen sind die Mitarbeiter der Spiegel nach außen.

Was ist ...

... ein Markenbotschafter?

Grundsätzlich handelt es sich um Personen, die die Markenbotschaft eines Unternehmens nach außen vertreten. Diese umfasst alles, wofür das Unternehmen steht. Eine Markenbotschaft setzt sich aus Werten, Zielen und Emotionen zusammen und repräsentiert das Image des Unternehmens.

Jeder Mitarbeiter ist automatisch auch Markenbotschafter seines Unternehmens. Ob der einzelne Mitarbeiter als positiver oder negativer Multiplikator agiert, können Sie aktiv beeinflussen.

 

Wie schaffen Sie es nun, Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens zu machen?
 

Arbeitsklima

Ein wesentlicher Faktor ist das Arbeitsklima im Unternehmen. Mitarbeiter werden nur dann zu Botschaftern, wenn sie in ihrem Job mehr sehen als den Gehaltszettel. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Bürotüren zu unternehmen. Teil eines erfolgreichen Teams zu sein, spornt die Mitarbeiter an.
 

Authentizität

Führungspersönlichkeiten sind Vorbilder für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Nur wer authentisch ist, ist auch glaubwürdig und bietet eine optimale Orientierung für sein Team. Laden Sie Ihre Mitarbeiter ein, Ihre Produkte und Ihr Service zu testen und so kennenzulernen. Sind Ihre Mitarbeiter von Ihren Produkten und deren Markenbotschaft überzeugt, können sie das auch Ihren Kunden bestmöglich vermitteln. Aber nicht nur für potenzielle Kunden sind die Mitarbeiter ausschlaggebend. Auch für potenzielle Mitarbeiter sind die bestehenden Arbeitskräfte entscheidender Faktor für eine zukünftige Zusammenarbeit.
 

Aus dem Nähkästchen

Das Team von DIE BERATERINNEN begleitet seit zehn Jahren Veränderungsprozesse in Unternehmen und hat den Erfolgsfaktor Mitarbeiter früh erkannt. Wie man diesen nutzt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Kompakt.

Foto: Adobe